Meine Ziele

1. Schaffung weiterer Kitaplätze: Durch eine Kombination aus Ausbau vorhandener Kitas, Neubau durch die Gemeinde oder private Investoren sowie Umbau vorhandener Infrastruktur können zusätzliche Kitaplätze geschaffen werden, um den Bedarf der wachsenden Gemeinde zu decken.

2. Bezahlbarer Wohnraum für ältere Menschen: Durch den Umbau vorhandener Gebäude, den Einbau von Fahrstühlen und die Förderung von sozialem Wohnungsbau können ältere Menschen unterstützt werden, damit sie in ihren vertrauten Wohngebieten bleiben können.

3. Entwicklung der Uferpromenade: Die Umgestaltung der Uferpromenade zu einem Treffpunkt für alle Bürger mit Wasser- oder Themenspielplätzen, Outdoor-Fitnessgeräten und einer Plattform in der Havel mit Liegen schafft einen attraktiven Ort für Erholung und Gemeinschaft.

4. Zentraler Lkw-Parkplatz im Industriepark: Die Einrichtung eines zentralen Lkw-Parkplatzes mit Toilettenanlagen im Industriepark trägt zur Erhöhung der Lebensqualität bei, indem verhindert wird, dass Lkws in der Stadt parken und Müll sowie menschliche Exkremente vermieden werden.

5. Ausbau der Infrastruktur: Der Ausbau von barrierefreien Gehwegen, Radwegen und Wanderwegen sowie die Schaffung kleiner Grünflächen und Hochbeete in den Wohngebieten verbessern die Lebensqualität und fördern eine gesunde Lebensweise.

6. Erweiterung des Stadions zum Sport- und Freizeitzentrum: Durch die Zentralisierung aller sportlichen Abteilungen, Gastronomieangebote und die Nutzungsmöglichkeiten für private Feiern wird das Stadion zu einem attraktiven Ort für Sport und Freizeitaktivitäten für die gesamte Gemeinde.

7. Neubelebung des Slogans "Stadt voller Energie": Durch den Ausbau von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden und die Bereitstellung von Ladestationen für Fahrzeuge, Fahrräder und Handys wird der Slogan "Stadt voller Energie" mit konkreten Maßnahmen untermauert und die Nachhaltigkeit gefördert.

Natürlich sind Entwicklungen der Schullandschaft, des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs, die Ortsumfahrung - wichtige Dinge für eine lebenswerte Zukunft der Einwohner von Premnitz. Diese Entscheidungen fällt aber nicht der Bürgermeister, sondern die Landes- bzw. Bundespolitik. Hier werde ich als Bürgermeister natürlich meine Stimme erheben und für unsere gemeinsame Zukunft kämpfen.